Unterschied Zwischen Depression Und Burnout
Unterschied zwischen depression und burnout. Es gibt unterschiedliche Ansätze. Eine differenzierte Abgrenzung von Burnout und Depression ist sowohl in der Theorie wie auch im Einzelfall jedes Betroffenen schwierig. Deshalb kommt es hierbei häufig zu Verwechslungen weshalb viel zu oft als Diagnose BurnOut gestellt wird.
Ein Burnout ist keine eigenständige Krankheit. Im Gegensatz zu Depressionen welche alle Lebenslagen umfassen handelt es sich beim Burnout um eine kontext-bezogene Krankheit. Der Unterschied scheint darin zu bestehen daß bei einem Burn-Out die Unzufriedenheit überwiegt- während es bei einer Depression die Traurigkeit ist.
Eine Depression kann durch Hobbies ausgelöst werden wohingegen Hobbies bei Burnout meistens heilend wirken da sie Stress reduzieren. Der Unterschied zwischen Burnout und Depression Sie kann durch das Gefühl den Anforderungen trotz hoher Leistungen nicht gerecht zu werden. Zu diesen Symptomen gehören Traurigkeit Angst Selbstvorwürfe Motivationsverlust mangelnde Zufriedenheit mit dem Erreichten und Verlust des Interesses an früheren Leidenschaften.
Schließlich deutet der Begriff darauf hin dass man vorher viel geleistet hat. Fast jeder Dritte leidet darunter ohne wirklich zu wissen was Burnout eigentlich ist. Der weitere Unterschied zwischen Burnout und Depression ist auch dass eine Depression dem Patienten ohne ersichtlichen Grund treffen kann.
Wie eine kürzlich durchgeführte Studie ergab scheint es jedoch viele ähnliche Symptome zwischen dem Burnout-Syndrom und der Depression zu geben. Burnout klinge einfach besser und sei mit dem Selbstbild der Betroffenen besser zu vereinbaren so einige Fachleute. Dabei ähneln sich die Risikofaktoren für Burnout und Depression stark.
So kann man vor einem Burnout schon an depressiver Verstimmung leiden. Die Diagnose Depression und BurnOut ist zutreffender als Depression durch BurnOut. Burnout ist zu Beginn meist situationsbezogen und greift erst in einem späteren Stadium auf weitere Lebensbereiche über während die Depression sich von Beginn an in allen Lebensbereichen zeigt.
Dabei besteht zwischen den beiden Erkrankungen ein großer Unterschied auch wenn die Symptomatik sehr ähnlich ist. Außerdem wird Burnout eher durch die Arbeit ausgelöst wohingegen der Ursprung einer Depression meistens in einem privaten Lebensbereich zu finden ist.
Dies ist bei überzogenen Glaubenssätzen oder zu hohen Erwartungen an sich selbst der Fall.
Deshalb kommt es hierbei häufig zu Verwechslungen weshalb viel zu oft als Diagnose BurnOut gestellt wird. Die Diagnose Depression und BurnOut ist zutreffender als Depression durch BurnOut. Ein Burnout ist eher ein Risikozustand. Eine differenzierte Abgrenzung von Burnout und Depression ist sowohl in der Theorie wie auch im Einzelfall jedes Betroffenen schwierig. Unterschiede zwischen Depression und BurnOut Depressionen und BurnOut sind in den Symptomen ähnlich. Eine Depression entsteht durch exogene oder endogene Einflüsse. Burnout ist zu Beginn meist situationsbezogen und greift erst in einem späteren Stadium auf weitere Lebensbereiche über während die Depression sich von Beginn an in allen Lebensbereichen zeigt. Das Burnout-Syndrom ist seit einiger Zeit in aller Munde. Dahingegen wird eine Depression von vielen Menschen mit Schwäche in Verbindung gebracht.
Eine differenzierte Abgrenzung von Burnout und Depression ist sowohl in der Theorie wie auch im Einzelfall jedes Betroffenen schwierig. Beim Burnout hingegen gibt es meistens Gründe die in beruflicher Überforderung angesiedelt sind. Allerdings kann er durchaus in eine Depression münden wenn man nicht rechtzeitig gegensteuert. So kann man vor einem Burnout schon an depressiver Verstimmung leiden. Die Diagnose Depression und BurnOut ist zutreffender als Depression durch BurnOut. Es gibt unterschiedliche Ansätze. Eine Depression kann durch Hobbies ausgelöst werden wohingegen Hobbies bei Burnout meistens heilend wirken da sie Stress reduzieren.
Post a Comment for "Unterschied Zwischen Depression Und Burnout"